Was ist eigentlich Parelli?

Parelli Natural Horsemanship natural steht für natürlich, horse logischerweise für Pferd, man kommt vom englischen human und bezieht sich auf Mensch und ship ist die Abkürzung für relationship, also Beziehung. Kurzgefasst bedeutet es die natürliche Pferde – Mensch Beziehung (demnach gibt es keine Horsewomen).

 

Pat Parelli der Gründer hat ein einzigartiges System erschaffen, welches Menschen hilft die Psychologie des Pferdes zu verstehen und auf welche Weise Pferde lernen. Aber das wirklich einzigartige daran ist dass es so verständlich und logisch ist, dass es wirklich jeder lernen kann und nicht mehr unmöglich erscheint, weil man versteht wie man zu seinen Zielen kommt. Verständnis wird großgeschrieben. Techniken zu lernen ist einfach aber das entscheidende ist, dass man weiß warum man etwas macht und Pat ist ein „Master des Warums“.

 

Das Parelli Programm besteht aus 4 Levels und 4 Savvies. Die Savvies sind die Lernbereiche. Wenn wir mit unserer Horsemanshipreise beginnen stehen wir alle bei Null und fangen mit Level 1 an, Sicherheit ist das Schlagwort. Level 1 besteht rein aus Bodenarbeit am Seil genannt OnLine.

 

Konnten wir auf der Checkliste von Level 1 alles abhacken geht es weiter mit Level 2. Das Savvy OnLine entwickelt sich weiter, Spaß steht nun im Vordergrund ob mein Pferd mit mir mit dem Ball spielt oder ob ich es aus 7 Meter Entfernung auf die Plane oder Podest schicken kann. Es kann sehr nützlich sein in der Zukunft! Aber Parelli ist nicht nur Bodenarbeit, rauf in den Sattel sobald wir ein Pferd haben das die Basics am Boden beherrscht. Das Savvy Freestyle macht Level 2 komplett. Beim Freestyle reiten sollen die Pferde am langen Zügel ihre eigene Balance finden, ohne dass wir kontinuierlich im Maul herumziehen. Wir lernen Zügel unabhängig zu reiten, ein ganz neues Lebensgefühl! Level 3 Online ist jetzt schon richtig toll zum Ansehen, Freestyle reiten wir jetzt schon ohne die Zügel benützen zu müssen, und Liberty, die Bodenarbeit ohne Seil kommt hinzu. Bis dahin ist unsere Beziehung schon so gut, dass wir das Pferd nicht am Seil halten müssen, dass es bei uns bleibt, es klebt an uns.

 

Level 4, für viele Leute der Traum! Tolle Kommunikation OnLine, wirkt schon magisch, Freestyle wir brauchen kein Kopfstück mehr, Liberty auf einem großen Platz und nicht nur im Roundpen. Finesse das letzte Savvy macht es nun komplett. Finesse ist das reiten am angenommenen Zügel es geht darum dem Pferd Form zu geben. Durch die Vorbereitung in Freestyle ist die Bedeutung des Zügels eine andere. der Zügel ist nicht mehr für Kontrolle, sondern für feine Kommunikation, um unsere Pferd aufzufordern sich rund zu machen und athletisch zu bewegen.

 

Level 4 mscht das Pferd und den Menschen zu einer Einheit, befolgen wir das Programm ist es für jeden zu erreichen. Klingt das nicht perfekt?

 

Die Mission von Pat Parelli, dem weltbesten und erfahrensten Pferdepsychologen ist, die Welt zu einem besseren Ort für Menschen und Pferde zu machen. Seine Instruktoren über alle Länder verteilt unterstützen ihn mit aller Kraft.

 

Die Parelli Studenten, Instruktoren und an der Spitze Pat und seine Frau Linda sind die weltgrößte Community mit dem Ziel glücklichere  Menschen, glücklichere Pferde. Es ist ein gemeinsamer Traum.

 

 

Only Teamwork makes the dream work.

Keep it natural!

Trainer die ich empfehlen kann, Offizielle Parelli Seite:

( Link zur Seite - Klick aufs Bild )

Kommentar schreiben

Kommentare: 0