Reitbeteiligung - Was ist das, und worauf muss ich achten?

Als "Reitbeteiligung" bezeichnet man es dann, wenn du ein Pferd von einer Privatperson, oder einen Schulbetrieb mietest  und es reiten darfst. Meist ist das nicht ganz billig, wenn man es aber mit den Anschaffungskosten eines eigenen Pferdes vergleicht, ist es deutlich preiswerter.

 

Wichtig ist, dass du darauf achtest, ob das Pferd gesund und fit ist, die Hufe sauber gefeilt oder beschlagen sind, ob es einen glücklichen Eindruck macht und wie sein Charakter ist. Verlass dich einfach auf dein Bauchgefühl. Lass dich nicht von deinen Emotionen steuern. 

Manche Pferdebesitzer wollen, dass die Person, die eine Reitbeteiligung hat nur einmal bis zweimal die Woche kommt, bei manchen darfst du das Pferd so oft besuchen wie du willst. Das musst du dir dann mit dem Pferdebesitzer ausmachen. Falls du noch minderjährig bist, muss ein volljähriger Erziehungsberechtigter unbedingt immer beim Besuch deines Pferdes dabei sein. Andernfalls, ist es eine Verletzung der Aufsichtspflicht, wenn etwas passieren sollte, und deine Eltern werden bestraft .

Ich mache zum Beispiel mit meinen Reitbeteiligungen immer einen Vertrag, wo alles genau drin steht, was erlaubt ist, und was nicht.

Auf alle Fälle solltest du dir ganz sicher sein, dass es genau das Pferd sein soll, und von ALLEM was du tust, im Umgang mit dem Pferd, überzeugt sein. Das heißt nicht, dass du dir keine Ratschläge geben lassen darfst. Bist du dir allerdings im Umgang mit dem Pferd unsicher, wird das dein Pferd schnell merken und das Ruder in die Hand nehmen. Schließlich würde in freier Wildbahn sein Leben vom Verhalten des Leittieres abhängen.

 

Bist du an einer Reitbeteiligung interessiert? Dann schau doch einfach mal zu meinen Pferden

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0