Die Bodenarbeit

Zur Einleitung möchte ich dir zeigen, was man mit der richtigen Kommunikation alles bewirken kann. Sie dir doch mal das Video von Klaus Ferdinand Hempfling an.

 

Außer Reiten gibt es noch soo viel mehr. Die Kommunikation zwischen Mensch und Pferd ist etwas ganz besonderes. Und für mich sogar noch schöner als das Reiten selbst. Ich finde, ohne ein Pferd vom Boden aus zu Arbeiten, sollte man es auch nicht Reiten. Stimmt die Kommunikation am Boden, kann ich mein Pferd so viel leichter Reiten. Auch ohne Zügel, Sattel usw.

 

Leider haben wir Menschen mit der Zeit verlernt, wie man ohne zu Kommunizieren, kommuniziert.:) Früher war das ganz normal. Man hat mit den Pferden gesprochen. Und man glaubt es kaum, ich bin auch schon auf Pferden geritten, die wirklich mit einen gesprochen haben. Natürlich hat man es nicht gehört. Aber man hat es gespürt.

Ich arbeite meine Pferde nach Pat Parelli. Ich finde er baut seine sogenannten 7 Spiele schön auf, und mein Pferd versteht was ich meine.

Man findet unendlich viele Seiten im Internet zu Pat Parelli.

 

Also was kann man jetzt noch alles tun, außer  Reiten?

 

Ich finde es immer sehr wichtig, dass mein Pferd an alles möglich gewöhnt ist: Bälle, Planen, Autos, Traktoren, Regenschirme usw. Ich hänge oft einfach irgenwelche „ gefährlichen „ Sachen in Paddock hinaus-meist wenn es sehr windig ist J , und lass meine Pferde einfach mal machen. Die meisten sind so neugierig, dass sie gar nicht anders können, und es sich anschauen.

 

Zirkuslektionen. Find ich super. Aber nur dann, wenn Vertrauen und Respekt geklärt sind. Und wenn mein Pferd die 7 Spiele einwandfrei beherrscht. Dann ist auch eine Beinlonge zum Erlernen des Kompliments ok. Mein Pferd weiß genau was es zu tun hat, wenn Druck kommt , und es wird den Weg alleine finden. Wenn mein Pferd das allerdings noch nicht kennt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es steigt, und sich überschlägt, sehr groß. Also bitte vorsichtig!

 

Die Grundlagen zu den Zirkuslektionen sind meiner Meinung nach gut geübte und vom Pferde verstandene 7 Spiele. Dann kann ich meinem Pferd so gut wie alles lernen. Lerne ich es ihm mit Leckerli, wird es dies auch nur machen, wenn ich ein Leckerli dabei habe. Viele Leute machen Zirkuslektionen weil es einfach schön aussieht und toll ist. Der Hintergrund sollte aber das Gymnastizieren des Pferdes sein. Ein Pferd, dass unterm Weidezaun durchfrisst, hast du vielleicht schon oft im Kompliment gesehen. Wir wollen das Natürliche beibehalten und nichts verlangen, was ein Pferd von Natur aus nicht macht.

 

Parelli Instruktorin Livia Glaser mit ihrem Pferd Famosa

Kommentar schreiben

Kommentare: 0