Der Offenstall - Ja oder Nein?

Mein Offenstall - Wiesmanngut ( Klick für mehr )
Mein Offenstall - Wiesmanngut ( Klick für mehr )

Ein häufig umstrittenes Thema. Soll mein Pferd in einen sogenannten Offenstall, oder lieber in eine Box mit Paddock? Oder auch ohne Paddock? Soll es unter Tags auf die Wiese? In einer Herde oder doch alleine?Sieht man sich die ursprüngliche Lebensweise eines Pferdes an, stehen diese in großen Herden, suchen rund um die Uhr nach Fressen. Es gibt rangniedrige, und ranghohe Tiere. – Ein bis zwei Leittiere und haben genug Platz sich aus dem Weg zu gehen.

 

Was ist nun „ gut „ für mein Pferd, und was nicht?

 

Ich finde, man kann nicht alles in eine Schublade stecken. Es gibt Offenställe, die trocken und sauber sind. Mit einer beständigen, gut zusammengelebten Herde, die genug Platz hat sich auszuweichen. Mit vielen Unterständen und Ställen, wo jedes einzelne Tier seinen Schlafplatz findet, und entscheiden kann ob es lieber draußen oder im Stall schläft. – Ob es sich lieber hinlegt oder steht.Es gibt aber auch Offenställe, die diese sehr wichtigen Eigenschaften nicht erfüllen.

Man sollte sich selbst immer fragen: Gibt es genug Fressplätze, oder muss sich mein eher rangniedriges Pferd IMMER hinten anstellen. Wird genug Heu gefüttert, das es auch für die rangniedrigen Pferde reicht, oder wird genau nach Lehrbuch gefüttert? Hat mein eher ranghohes Pferd die psychische Fitness eine Herde sogar zu leiten, oder wird es damit überfordert sein, weil es noch nie in einer Herde gelebt hat?  Wie ist mein Pferd aufgewachsen? Lebte es ewig in einer Box, und hat ev. sogar Probleme mit Sozialkontakten?Wird in dem Stall auf die Bedürfnisse meines sehr alten und schwerfuttrigen Pferd eingegangen, oder muss ich mir alles selber machen? Und wenn nicht , habe ICH die Zeit, auf die Bedürfnisse meines Pferdes einzugehen?

 

Fragen über Fragen….Meiner Meinung nach, KANN jedes Pferd in einem Offenstall leben. Es kommt aber schon auf die Haltung im Offenstall an. Habe ich ein Pferd, das ewig alleine war, wird es sich in einer großen Herde eher schwer tun, sich einzugliedern. Hier wird ein Offenstall mit einer kleinen Herde vom Vorteil sein. Ich habe nun seit fast 4 Jahren einen mittelgroßen Offenstall mit 15 Pferden und Ponys, und habe bis jetzt ,bis auf ein Pferd , alle erfolgreich in die Herde integrieren können. Nun ist es eine mittelgroße Herde, die wirklich sehr ruhig ist. Wir haben alles dabei: Vom 2 Jährigen, bis zum Seniorpaar. Es gibt genug Fresss – und Tränke Stellen,  Heu rund um die Uhr und 3 Ställe, damit auch die rangniedrigen Tiere zur Ruhe kommen.

Wichtig ist , dass du und der Stallbesitzer , keinen Stress beim Integrieren habt. Lass deinen Pferd mind. 3 Wochen in einer Eingewöhnungsbox Zeit, die anderen Pferde kennenzulernen. Vielleicht kannst du sie am Reitplatz oder bei einem Spaziergang besser kennenlernen lassen usw.Alles in Allem , finde ich, dass es nicht artgerecht ist, ein Pferd in eine Box zu Sperren. Pferde sind Herdentiere. Wie wir Menschen auch. Sie brauchen den Kontakt zu anderen Pferden. Wie wir, den Kontakt zu anderen Menschen brauchen. Ein Mensch der 45 min. in absoluter Stille lebt, muss mit  Desorientierung und Halluzinationen rechnen. Natürlich wird ein Pferd nicht in absoluter Stille gehalten.

Ich vergleiche das aber immer so: Ich werde dich in einen Raum mit 3 mal 3 Meter Sperren. Nebenan sind noch 2 dir völlig unbekannte Menschen. Die Räume sind durch ein kleines Fenster verbunden. Essen bekommst du nur 3 mal am Tag, wann ich es für richtig halte. 1 Mal am Tag komme ich, und hole dich raus, ALLEINE, und werde mit dir eine runde laufen gehen. Dann kommst du wieder in dein Zimmer. Und das TAG für TAG. 365 Tage im Jahr. Nein . Außer Weihnachten und an deinen Geburtstag. Da bekommst du ein extra Zuckerl  und darfst mit mir zusammen auf die Wiese gehen. Wir können uns leider nicht verständigen. Ich spreche deine Sprache nicht, und bin auch nicht bereit sie zu lernen….Etwas hart ausgedrückt, aber so muss es sich wohl für ein Pferd anfühlen, dass 24 Stunden in der Box leben muss….Eine andere Art ein Pferd zu halten, wäre wenn es unter Tag auf die Wiese in eine Herde kommt , und in der Nacht in seiner Box schläft. Finde ich persönlich schwer in Ordnung. Vor allem für Pferde, die sich im Offenstall nicht richtig einleben.

 

Ein weiterer , sehr guter Artikel zum Thema:

Weitere Blogartikel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0