Wie finde ich " meine " Reitschule

Du möchtest gerne Reiten lernen? Eine gute Reitschule zu finden ist oft nicht so einfach. Du hast vielleicht noch keinen Führerschein, und möchtest trotzdem ohne Probleme zum Stall kommen. Du hast noch keine Erfahrung mit Pferden , und weißt nicht auf was du bei der Auswahl „ deiner „ Reitschule alles achten sollst?

Ich helfe dir dabei das Richtige zu finden.

 

Zuerst solltest du wissen, was dein Ziel ist. Willst du einfach nur Spaß haben und hin wieder mal reiten gehen, oder willst du wirklich alles lernen, was mit dem Pferd zu tun hat, sodass du vielleicht auch selber mal dein eigenes Pferd ausbilden kannst?

Wenn du das weißt, bist du schon einen ganzen Schritt weiter.

Schau dir deine Reitschule ganz genau an. Wie leben die Pferde dort? Stehen sie 24 Stunden in einer Box oder dürfen sie auch raus auf die Weide und unter Artgenossen. Vielleicht leben die Schulpferde auch in einem Offenstall?

Dann solltest du drauf achten, wie die Box bzw der Offenstall aussieht. Ist er sauber? Ein Pferd denkt nicht wie wir Menschen. Es ist ihnen egal ob hier und da ein kleiner Misthaufen liegt. Sie sollten aber schon die Möglichkeit haben sauber und trocken zu stehen bzw sich hinlegen zu können.

Wie sehen die Hufe der Pferde aus? Sind lahmende Pferde dabei, und wenn ja, werden sie zur Reitstunde hergenommen? Das wäre kein gutes Zeichen.

Wie ist die Stimmung in der Herde. Sind die Pferde unruhig oder gar schlecht drauf – wird viel gekämpft in der Herde, oder staubt der chef einfach mal ein rangniederiges Tier von der Heuraufe weg? Sind genug Futterplätze für die Pferde da?

Wie ist die Stimmung unter den Leuten am Hof? Geht man freundlich auf dich zu und fragt dich ob du Hilfe brauchst, oder wirst du gar nicht beachtet?

Wenn diese Punkte alle passen für dich, dann ist das schon mal ein guter Anfang. Gehe bitte zu keiner Reitschule wo es den Tieren nicht gut geht, so etwas zu unterstützen wäre nicht in Ordnung.

 

Vielleicht hast du die Möglichkeit, dass du einmal bei einer Reitstunde zusehen kannst. Wenn ja , achte bitte darauf, wie die Reitlehrerin oder der Reitlehrer mit den Schülern umgeht. Ist er / sie freundlich und hilfsbereit, erklärt er warum man etwas macht, und hast du den Eindruck  , dass die Schüler das Erklärte verstehen?

 

Dann kannst du ja einmal zu einer Schnupperstunde kommen.

Wichtig ist, dass du auch das Putzen, Führen, Striegeln und die Theorie lernst, und nicht nur auf ein Pferd drauf gesetzt wirst, und los geht’s. Das ist vielleicht für dich anfangs lustiger, du wirst aber nie in der Lage sein, dass du dein eigenes Pferd versorgen kannst.

Wird während der Stunde auf dich als einzelner Reiter eingegangen, oder läufst du einfach nur hinter einen schon etwas besseren Reiter hinterher? Wie wirkt dein Pferd auf dich wenn du es reitest? Hast du den Eindruck, dass ihm vielleicht der Sattel zwickt, oder dass es heute scho 3-4 Stunden arbeiten hat müssen?

Verstehst du das was dir dein Reitlehrer versucht zu erklären, und wie reagiert dieser, wenn du nachfragst?

Wie werden die Pferde geritten? Wird wild herumgerissen, und getreten, oder werden sie sanft aber bestimmt geführt?

 

Wie werden die Pferde nach der Reitstunde versorgt? Kommt vielleicht sogar gleich das nächste Kind dran, oder werden sie auch am Schluss ordentlich versorgt und in den Stall gebracht? ( Es ist nicht schlimm wenn ein Pferd mal 2 Stunden hintereinander gehen muss, sollte aber nicht die Regel sein ) .

 

Das sind alles Punkte auf die du achten solltest , wenn du wirklich was lernen willst, und nicht nur zum Spaß reiten gehen möchtest. Aber auch bei Letzterem, sollte das Wohl der Pferde im Vordergrund stehen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0