Boxenhaltung- Tierquälerei?

Immer wieder stelle ich mir die Frage: Warum wollen viele Leute für einen Offenstallplatz weniger bezahlen, als für eine Box??

 

Ich habe schon lange und oft darüber nachgedacht.

 

 

Zumal ein Offenstall viel teurer kommt als eine Box. Die Instandhaltung ist viel aufwendiger und teurer da die Pferde viel mehr kaputt machen. Die Baukosten sind viel höher als bei einem Boxenstall.

 

Dann stell ich mir die Frage, wie Menschen ernsthaft glauben können, wenn sie behaupten ihr Pferd sei in einer Box viel glücklicher. Weil es normal ist? Weil es alle so machen? Weil mein Pferd nicht in eine Herde passt? Weil sich das Pferd nicht eingliedern lässt? Weil es öfter Verletzungen hat?

 

Dann würde ich mir die Frage stellen: Warum lässt sich das Pferd nicht eingliedern? – Es wäre seine natürliche Haltung! Oder will ich das machen, was normal ist? Was ist normal? Normal ist für mich das was alle machen, ohne es zu hinterfragen. Es ist auch normal ein Pferd in die Seiten zu kicken um es zum Gehen zu bringen, und an den Zügeln zu ziehen um stehen zu bleiben. Es ist auch normal, dass man dann einem Pferd das Maul zuschnürt, weil es das Maul beim Anziehen aufreißt. Vielmehr sollte man sich fragen, ob normal auch gut ist? Sollte man nicht auf die feinen Zeichen unserer Pferde hören wenn es vor Schmerzen das Maul aufreißt? Jeder der behauptet es sei eine Untugend und das macht er hald immer so, lügt sich selber an!!!

 


Ein Pferd ist ein Steppentier. Ein Fluchttier- Ein Herdentier. Nichts von diesen drei Begriffen ( die uns alle geläufig sind und von denen wir eig. Wissen was sie bedeuten) hat irgendetwas nur im Geringsten mit einer Boxenhaltung zu tun. Pferde wollen sich frei bewegen können und das 16-20 Stunden am Tag! Pferde wollen Fellkraulen, kämpfen , spielen und laufen ! Pferde wollen ihre eigene Entscheidung treffen können ob sie im Regen draußen oder lieber drinnen stehen. Ob sie jetzt Gras oder lieber Heu fressen wollen. Wer hat uns dieses Recht gegeben darüber zu entscheiden, was unser Pferd jetzt will und was nicht?

 

Warum also wollen Pferdebesitzer für 9m² mehr bezahlen als für 500 m²?

 

Ich möchte einmal einen Vergleich wagen. Du gehst zu einem Drogeriemarkt und möchtest dir ein Shampoo kaufen. Du siehst ein Produkt deiner Wahl mit der leuchtenden Aufschrift : AN TIEREN GETESTET ! Bezahlt man für solch ein Produkt mehr als für ein Produkt das nicht an Tieren getestet wurde?

 

Oder noch ein Beispiel: Du gehst zum Supermarkt um dir eine Packung Eier zu kaufen. Für welche Marke bezahlst du mehr? Für die Eier aus Freilandhaltung oder Käfighaltung? Natürlich für Freilandhaltung – ist ja logisch . Den Hühnern geht es dort ja auch besser. Aber warum bezahlst du hier mehr als für einen Offenstall für dein Pferd? Bei der Variante Käfighaltung hat doch auch jedes Huhn seine eigene „ BOX „ !?

 

Möchtest du als Gesellschafts Lebewesen in einen Raum mit 9 m² gesperrt sein, einmal am Tag rausgenommen werden zum Spazieren gehen? Oder zum Kochen / zum Bügeln? Ich nicht !!!

 

Ich weiß ich lehne mich hier weit aus dem Fenster, möchte auf keinen Fall jemanden angreifen. Ich möchte nur, dass vl einige Leute die Augen öffnen, und mehr sehen als das was Normal ist. Anders denken lernen. Im gesamten Umgang mit dem Pferd. Ich sage nicht, dass generelle Boxenhaltung für jedes Pferd schlecht ist. Es gibt bestimmt einige bei denen es einfach nicht anders geht. ABER : Bei den meisten würde es gehen, nur wollen es die Menschen aus Bequemlichkeit, Normalität oder aus sonstigen absurden Gründen nicht. Und unsere Tiere können sich nicht helfen.